Spiel- & Krabbelgruppe KrimsKrams

DER Ort für die kleinen Bürger von Davos

Konzept


 

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt


 

 

SpielGruppe

Kinder zwischen 3 und 5 Jahren sind in einer wichtigen Entwicklungsphase. Hierbei möchte die Spielgruppe unterstützen und ein Platz der Erfahrung und des Begreifens sein. Kinder sind Persönlichkeiten die sich individuell entwickeln und dem tragen wir Sorg. Durch eine Begleitung und Förderung, die auf jedes Kind speziell eingeht möchten wir uns an den Leitsätzen der IG Spielgruppen GmbH orientieren.  Wir trauen Kindern etwas zu und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung, somit schaffen wir einen Rahmen, der gleichermassen Freiräume zulässt und Grenzen setzt.  Hierdurch werden die Kinder in jeder Entwicklungsstufe unterstützt und gefördert was dazu beiträgt, dass sie stärker und selbstbewusster werden.


  Waldspielgruppe

Ab Sommer 2016 beginnt die Waldspielgruppe. Wir gehen raus und erforschen Wald und Wiesen in der wunderschönen Davoser Landschaft. Wir spüren Wetter und die Jahreszeiten, beobachten Tiere und geniessen die Natur. Einmalige Erlebnisse werden uns widerfahren und vielleicht sehen wir sogar Zwerge und Elfen, wer weiss? Die Waldspielgruppe findet von Ende August bis zu den Weihnachtsferien statt und beginnt dann wieder nach den Frühlingsferien. In der Zwischenzeit gehen die Kinder in einer der zwei Gruppen in den Raum. Dort wird gebastelt, gegumpt und es werden Geschichten über Wald und Wiesen erzählt damit wir uns freuen ganz bald wieder raus zu gehen : ) 

 

    Krabbelgruppe

Durch die wöchentlichen Treffen von Müttern und Kindern wird eine frühkindliche Förderung in verschiedenen Bereichen wie z. B. Grob- und Feinmotorik, soziales Verhalten und Sprachentwicklung abgedeckt. In einem vertrauten Rahmen kann man sich austauschen und kennenlernen. Die Kinder im Alter von 0 -3 Jahren können im Freien Spiel Ihre eigenen Fähigkeiten austesten. Ausreichend Spielmaterial, ein Aussenbereich sowie Platz zum Toben und Turnen laden zu einem ereignisreichen Morgen ein.

 

Leitung

Als ausgebildete IG Spielgruppenleiterin, Naturpädagogin, Tagesmutter und Mutter von 2 Jungs (4 & 1 Jahr), begleite ich Ihre Kinder mit einem gut gepackten Rucksack an Fachwissen durch den Spielgruppenalltag.

Weiterhin besuche ich weitere Kurse der IG Spielgruppen GmbH um meine Kompetenzen und mein Wissen weiterzubilden und zu vertiefen. Die Weiterbildungen Elternzusammenarbeit und Pädagogik habe ich bereits besucht.

 

Die Arbeit mit Kindern macht mir schon seit eh und je sehr viel Spass und Freude! Denn was ist schöner als die strahlenden Augen eines glücklichen Kindes und ein wahres Lachen das von Herzen kommt!?